27. April 2024

Anatomie eines Skandals

Hier wird auf hervorragende Art und Weise ein #metoo-Fall seziert… aus einem interessanten Blickwinkel, nämlich nicht des Täters oder des Opfers, sondern vor allem aus den Augen der Frau des vermeintlichen Täters und der Anwältin der Klägerin… ein Justizdrama, das bis zur letzten Minute fesselt… und an der scheinbaren Unantastbarkeit der Oberschicht kratzt… Storytelling Heaven.

Anatomie eines Skandals (2022) ist eine britische Mini-Serie über einen Politiker (Rupert Friend), der eine Affäre mit einer Mitarbeiterin (Naomi Scott) hatte. Diese beschuldigt den Politiker, er habe sie bei ihrem letzten Treffen vergewaltigt. Die Geschichte zeigt einerseits, wie schwierig es ist, Fälle dieser Art zu beurteilen. Andererseits wirft sie ein dunkles Licht auf die Arroganz der britischen Oberschicht. Im Zentrum des Dramas stehen die Frau des Angeschuldigten (Sienna Miller) und die Anwältin der Klägerin (Michelle Dockery). Realisiert wurde die sechsteilige Serie von David E. Kelley (Big Little Lies) und Melissa James Gibson.

Mit anderen Stubenhockern und Stubenhockerinnen teilen...