27. April 2024

ChatGPT

ChatGPT macht süchtig… und stellt in Frage, ob es in Zukunft noch so etwas wie stubenhocken.ch braucht…😉

ChatGPT ist ein Projekt von OpenAI, einer Plattform, die Werkzeuge entwickelt, um mit maschinellem Lernen (AI) gewisse Arbeitsprozesse zu vereinfachen, wie z.B. den Wort-zu-Bild-Generator Dall-E-2.

stubenhocken.ch fragt: «Warum ist ChatGPT faszinierend?»

Die Antwort von ChatGPT: «ChatGPT ist ein Chatbot, der auf der Grundlage von GPT (Generative Pre-training Transformer) entwickelt wurde, einem Sprachmodell von OpenAI. ChatGPT ist faszinierend, weil es in der Lage ist, auf menschliche Eingaben in Echtzeit zu reagieren und darauf basierende Antworten zu generieren, die sich wie menschliche Sprache anhören und lesen. Dies wird erreicht, indem ChatGPT auf einer großen Menge an Textdaten trainiert wird, um die Muster und Strukturen der menschlichen Sprache zu lernen und zu verstehen.

ChatGPT ist auch faszinierend, weil es in der Lage ist, auf verschiedene Themen und Fragen zu reagieren und eine Vielzahl von Antworten zu generieren, die sich auf die Eingaben des Benutzers beziehen. Dies gibt dem Chatbot die
Fähigkeit, sich wie ein menschlicher Gesprächspartner zu verhalten und das Gespräch fortzusetzen.

Insgesamt bietet ChatGPT die Möglichkeit, menschenähnliche Gespräche mit einem Computer zu führen und könnte in Zukunft zu noch realistischeren Chatbots führen.»

Midjourney

Wenn du das Phänomen «machine learning» oder «artificial intelligence» (ACHTUNG! Nicht «künstliche Intelligenz») kennenlernen willst… «Midjourney is the place to be»… die Kunst generierende Maschinerie ist extrem amüsant… und macht süchtig… und du stellst dir unweigerlich die Frage: braucht es noch Künstler und Künstlerinnen?

Midjourney ist ein Labor für Machine Learning (AI). Über einen Discord Server kann man einen Text-zu-Kunst-Generator beta-testen. Man gibt Wörter und/oder Sätze ein, danach generiert Midjourney innerhalb von wenigen Sekunden vier Bilder, von denen man anschliessend Variationen oder Vergrösserungen einzelner Bilder generieren lassen kann. Midjourney kreiert aus unzähligen existierenden Bildern automatisch neue Bilder, die einzigartige Neuschaffungen sind. Es gibt jedoch Künstler und Künstlerinnen, die das Labor kritisieren, es verletze dadurch das Copyright von bestehenden Bildern – juristisch ist das im Moment (2022) noch nicht geklärt. Das Bild oben wurde von Midjourney generiert, auf Grund der Eingabe «stubenhocken coach potato dada».

Ruedi Widmer

Die Schweiz ist nicht gerade bekannt für ihren Humor… der Schweizer Witz besticht vor allem durch Unlustigkeit… eine Ausnahme stellt Ruedi Widmer dar… seine simplen Cartoons und skurrilen Texte sind so lustig, dass es gefährlich wird.

Ruedi Widmer ist ein Winterthurer Cartoonist, Grafiker und Autor. Seine Zeichnungen erscheinen unter anderem in der WOZ, im Zürcher Tagesanzeiger, im Magazin und in Der Landbote.

Walkabout Mini Golf

Stell dir vor, du musst nicht mit passiv-aggressiven Schläger-Vermieterinnen verhandeln und kannst mit dem Putter durch Seitenwände hindurchschlagen… dann macht Minigolf endlich Spass… Entschleunigung pur zwischen Don Quichotes Windmühlen und japanischen Kirschblüten.

Walkabout Mini Golf von Mighty Coconut ist ein VR-Game, bei dem man alleine, mit Freundinnen oder gegen zufällige Gegner aus aller Welt spielen kann. Das Basisangebot umfasst rund ein Dutzend verschiedene virtuelle Minigolf-Landschaften, wo jeweils ein 9- oder 18-Loch-Parcours gespielt werden kann.

Chappatte

Lachen… Weinen… Lachen… kaum einer schafft es wie Chappatte, mit ein paar Strichen, die düsteren Realitäten des globalen Alltags derart präzise auf den Punkt zu bringen.

Der schweizerisch-libanesische Karikaturist Patrick Chappatte (geboren 1967) wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet. Sie erscheinen unter anderem in der NZZ am Sonntag, im Spiegel, in Le Temps, in Le Monde oder im Boston Globe. Neben Karikaturen zeichnet Chappatte auch Reportage-Comics.

Uninspired by Current Events

Ein ästhetischer Blick auf den alltäglichen Wahnsinn, der zugleich entzückt und verstört… die Ironie, die in den Bildern steckt, regt zum Schmunzeln an… die Inhalte berühren zuweilen unangehehm… und fast täglich gibt es ein Update… Wow!

Der thailändische Künstler Uninspired by Current Events alias Saratta Chuengsatiansup kreiert dreidimensionale digitale Kunst. Er veröffentlich seine Bilder auf gängigen Social Media Plattformen – oft tagesaktuell, politisch und gesellschaftskritisch. Einzelne 3D-Objekte bietet er gratis zum wiederverwenden an.

Fit XR

Es gibt wohl kaum etwas Schrecklicheres für Stubenhocker und Stubenhockerinnen als die Vorstellung, ins Fitness-Studio gehen zu müssen… dank VR gibt es jetzt die Möglichkeit, diesen Leidensweg zu umgehen und trotzdem etwas fürs körperliche Wohl vom Sofa aus zu tun… wenn auch vor zu vielen Anwendungen abgeraten sei.

Es gibt verschiedene Angebote, ein Fitnesstraining in der virtuellen Realität zu betreiben, beispielsweise FitXR: Für rund 10 Dollar im Monat darf man sich mit dieser VR-Software fitboxen und fittanzen – auch sitzend.

Tiptopf

Zum kultivierten Stubenhocken gehört auch die kultivierte Ernährung… neben Pizza, Falafel und Kebab darf es zwischendurch auch mal was Selbstgekochtes sein… und dafür finden wir nach wie vor praktisch alles Wissenswerte im Schulbuch-Klassiker «Tiptopf»… mittlerweile sogar auch als vegane und vegetarische Variante… und auf der Basis der tiptopfschen Grundrezepte können kultivierte Stubenhocker und Stubenhockerinnen ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Ä Guete.

Das Kochbuch Tiptopf existiert seit 1986 und befindet sich bereits in der 18. Auflage. Es ist das meist verkaufte Schulbuch der Schweiz und war jahrelang fester Bestandteil der Hauswirtschaftslehre in der obligatorischen Schule. Zusätzlich zu den Rezepten enthält das Buch diverse Informationen zum Essen und Trinken, zum Beispiel die Grundlagen der Ernährungslehre. Neben dem Klassiker Tiptopf publiziert der Schulbuchverlag seit 2019 auch das vegetarische und vegane Kochbuch Greentopf (3. Auflage).

Strotter Inst. – Blendwerk

Zuweilen denken Menschen, der Loop – die Schlaufe – sei etwas Digitales… Strotter Inst. belehrt uns eines Besseren und schafft mit seinen analogen Loops ein wunderbar-düsteres und äusserst sinnliches Klanguniversum… er zeigt damit auf, dass Diskussionen, ob das Analoge oder das Digitale besser sind, völlig absurd sind… denn hören wir die die Strotter’schen Klänge, erzeugt von vermeintlich warmen analogen Quellen, kann es vorkommen, dass es einem digital-kalt den Rücken hinunterläuft.

Strotter Inst. alias Christoph Hess ist ein Klangperformance-Künstler, der hauptsächlich mit umgebauten Plattenspielern arbeitet, und diese live spielt oder als Installation inszeniert. Blendwerk gibt Einblick in sein Werk und ist zugleich Buch, Schallplatte, Plattenspieler, Bildersammlung und Abfalleimer. Das Werk erschien 2021 bei Edition Clandestin und Everest Records.

Schmieren/Kleben

Anarchistische Spraykunst trifft auf Polizeiarbeit… ein unheiliges Gespann, das zum Dauerschmunzeln motiviert… und ein Stück Zeitgeschichte präsentiert.

Von 1976 bis 1989 dokumentierte die Stadtpolizei Zürich illegale Sprayereien an den Wänden des öffentlichen Raums. Die Bildersammlung wurde 2018 in Buchfrom veröffentlicht und dokumentiert ein Stück Jugendbewegung der wilden Achtzigerjahre. Herausgegeben wurde Schmieren/Kleben (Edition Patrick Frey No. 261) von Philipp Anz, Jules Spinatsch und Viola Zimmermann – unter anderem mit einem Nachwort des linken Zürcher Polizeivorstehers und Stadtforschers Richard Wolff.