27. April 2024

ChatGPT

ChatGPT macht süchtig… und stellt in Frage, ob es in Zukunft noch so etwas wie stubenhocken.ch braucht…😉

ChatGPT ist ein Projekt von OpenAI, einer Plattform, die Werkzeuge entwickelt, um mit maschinellem Lernen (AI) gewisse Arbeitsprozesse zu vereinfachen, wie z.B. den Wort-zu-Bild-Generator Dall-E-2.

stubenhocken.ch fragt: «Warum ist ChatGPT faszinierend?»

Die Antwort von ChatGPT: «ChatGPT ist ein Chatbot, der auf der Grundlage von GPT (Generative Pre-training Transformer) entwickelt wurde, einem Sprachmodell von OpenAI. ChatGPT ist faszinierend, weil es in der Lage ist, auf menschliche Eingaben in Echtzeit zu reagieren und darauf basierende Antworten zu generieren, die sich wie menschliche Sprache anhören und lesen. Dies wird erreicht, indem ChatGPT auf einer großen Menge an Textdaten trainiert wird, um die Muster und Strukturen der menschlichen Sprache zu lernen und zu verstehen.

ChatGPT ist auch faszinierend, weil es in der Lage ist, auf verschiedene Themen und Fragen zu reagieren und eine Vielzahl von Antworten zu generieren, die sich auf die Eingaben des Benutzers beziehen. Dies gibt dem Chatbot die
Fähigkeit, sich wie ein menschlicher Gesprächspartner zu verhalten und das Gespräch fortzusetzen.

Insgesamt bietet ChatGPT die Möglichkeit, menschenähnliche Gespräche mit einem Computer zu führen und könnte in Zukunft zu noch realistischeren Chatbots führen.»

Mit anderen Stubenhockern und Stubenhockerinnen teilen...