27. April 2024

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Hast du die Nase voll, von vorhersehbaren Weihnachtsmärchen mit schönen Prinzessinnen und noch schöneren Prinzen…? Hast du stattdessen Lust auf agathachristie’sche Nostalgie…? Exzentrische Komik…? Und noch exzentrischere Charaktere zusammengepfercht auf einer Luxusinsel…? Voilà.

Glass Onion: A Knives Out Mystery (2022) ist der zweite Film dieser Art von Rian Johnson. Wie schon bei seinem Vorgängerfilm (Knives Out – Mord ist Familiensache, 2019) muss der Meisterdetektiv Benoit Blanc, gespielt von James Bond Darsteller Daniel Craig, einen kniffligen Fall lösen. Eine Gruppe von Menschen (Janelle Monáe, Kate Hudson, Dave Bautista u.a.) wurden vom Milliardär Miles Bron (Edward Norton) auf dessen Privatinsel in Griechenland eingeladen – darunter befinden sich ein Mörder oder eine Mörderin. Der Film nimmt überraschende Wendungen, bis das Rätsel gelöst ist. Das Ganze ist in vielen Strecken eine Persiflage auf das sogenannte Influencertum.

Mit anderen Stubenhockern und Stubenhockerinnen teilen...